Simplon Rapcon und Sengo

Mit dem Rapcon Pmax als Fully und dem Sengo Pmax als Hardtail bringt Simplon zwei neue Carbon-Modelle mit neuem Bosch CX-Antrieb und bis zu 1125 Wattstunden auf den Markt. Quelle: https://www.bike-magazin.de/e-mtb (Stefan Frey am 09.07.2019 | Bilder ©  Robert Niedring)

 Mit dem Rapcon Pmax als Fully und dem Sengo Pmax als Hardtail bringt Simplon zwei neue Carbon-Modelle mit neuem Bosch CX-Antrieb und bis zu 1125 Wattstunden auf den Markt.

Mit dem Rapcon Pmax gehen die Österreicher neue Wege und bringen erstmals ein potentes E-Bike für den Trail- und Enduro-Einsatz auf den Markt. Der edle Carbonrahmen soll dabei das Gewicht in Grenzen halten. Trotz brandneuem Bosch Performance CX Gen4-Antrieb mit integriertem 625-Wattstunden-Akku soll das Topmodell gerade mal 21,5 Kilo auf die Waage bringen und sich so spielerisch über die Trails bewegen lassen. Wir konnten ein Vorserienmodell mit 29er-Laufrädern, ohne Pedale und mit 160/150 Millimetern Federweg bereits an die Waage hängen und respektable 22,6 Kilo messen. Das Bike entsprach nicht der Serienausstattung.

Rapcon Pmax – leichtes und variables Trail-Fully

Rapcon Pmax

Neuland für Simplon: Mit bis zu 165 Millimeter Federweg am Heck stellt die Race-Schmiede erstmals ein E-Mountainbike mit Enduro-Genen auf die Stollen.

Die wichtigsten Daten 

  • Material: Carbon
  • Antrieb: Bosch Performance CX Gen4, 625 Wh
  • Optional: Zusatz-Akku für bis zu 1125 Wh
  • Laufradgröße: 29 x 2,6 Zoll oder 27,5 Zoll (max. 3,0 Zoll Breite)
  • Gewichte: ab 21,5 Kilo
  • Größen: S / M / L / XL

Simplon bietet das Rapcon in zwei unterschiedlichen Versionen an. Trail-orientierte Biker wählen die Version mit 150 Millimeter Federweg an Front und Heck. Wer sich etwas mehr Abfahrtsleistung wünscht, bekommt das Rapcon auch im Enduro-Spec mit 170-Millimeter-Gabel an der Front und 165 Millimeter Federweg am Hinterbau, der dann von einem Stahlfeder-Dämpfer im Zaum gehalten wird.

Der Rahmen des Rapcon ist mit einigen cleveren Detzails ausgestattet. So lässt sich zum Beispiel auf dem Unterrohr ein Zusatz-Akku (Bosch Powerpack 500) huckepack nehmen, der die Energie von 625 auf satte 1125 Wattstunden steigert. Wird der Akku nicht benötigt, findet in dessen Halterung eine Trinkflasche Platz. Für die Verwendung einer längeren Gabel oder für den Einsatz von 27,5-Zoll-Laufrädern am Hinterrad lässt sich die Geometrie via Flip-Chip verstellen. Lufteinlässe, die alternativ auch als Kabeleingang genutzt werden können, sollen dem Akku im Unterrohr zusätzlich Kühlung verschaffen. Der Dämpfer des Rapcon sitzt gut geschützt in einer Box am Sitzrohr.  

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Sengo Pmax – variables Gelände- und Reise-Hardtal

Sengo Pmax

Das neue Sengo Pmax ist als leichtes und vielseitiges Hardtail konzipiert und bietet neben Zusatz-Akku- und Schutzblech-Montagemöglichkeit zahlreiche Optionen für individuelle Aufbauten.

Die wichtigsten Daten

  • Material: Carbon
  • Antrieb: Bosch Performance CX Gen4, 625 Wh
  • Optional: Zusatz-Akku für bis zu 1125 Wh
  • Laufradgröße: 29 x 2,6 Zoll oder 27,5 Zoll (max. 2,8 Zoll Breite)
  • Gewichte: ab 19 Kilo
  • Größen: S / M / L / XL

Mit dem Sengo Pmax nimmt Simplon ein besonders vielseitiges und leichtes Hardtail ins Programm auf. Dank Vollcarbon-Rahmen soll das Sengo gerade mal 19 Kilo wiegen. Für Vortrieb sorgt auch hier Boschs neuer Performance CX Gen4-Motor mit integriertem Powertube-Akku (625 Wattstunden). Wie beim Rapcon lässt sich auch hier ein Zusatz-Akku mit 500 Wattstunden am Unterrohr befestigen. Alternativ kann in die Bosch-Aufnahme ein Schnellwechsel-Flaschenhalter eingesetzt werden. 

Der Rahmen des Sengo Pmax bietet Platz für Reifen bis maximal 29 x 2,6 Zoll. Alternativ lässt sich das Hardtail auch auf 27,5 Zoll umrüsten. Dann passen sogar 2,8 Zoll breite Schlappen in den Hinterbau. Wer das Sengo als Pendler- oder Reiserad nutzen möchte, erhält mit dem Zusatzakku nicht nur eine besonders hohe Reichweite. Zahlreiche Ösen und Montagepunkte ermöglichen die Verwendung von Schutzblechen, Gepäckträger, Ständer oder Licht. Die Ausfallenden sind zudem für die Verwendung von Rohloff-Anrtrieben vorbereitet. Alternativ zur klassischen Kette, kann das Sengo auch per Riemen angetrieben werden.

Auch für das Sengo Pmax bietet der Simplon-Baukasten Raum für Individualität.

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