fbpx

 

 

 

 

 

 





Macina Mila XT11 CX10

Das KTM Macina Mila überzeugt unter anderem durch Stabilität und Robustheit. Welche Stärken bringt es darüber hinaus mit? Welche Schwächen hat es? Wie schneidet das E-Bike in unserem großen Vergleichstest ab?

Mit dem optisch rassigen KTM Macina Mila XT11 CX10 präsentiert KTM ein Touren- und Reiserad auf Top-Niveau. XT steht für Shimanos XT Komponenten, 11 für elffach-Kassette, CX für den Bosch-Antrieb und 10 für 1000 Wh. Diese hochwertige Ausstattung haben die Mattighofener in einem mattgrauen Alurahmen integriert. In dessen Unterrohr ist ein Bosch 500-Wh-Akku platziert, ergänzt um einen abnehmbaren 500er Powerpack. Laden: entweder beide Akkus am Rad mittels Ladebuchse oder einzeln, dazu müssen sie vom Rad getrennt werden.

Komfortabel sind die Kontaktstellen Sattel und Lenker: Den Selle Royal Sattel polstert eine Gel-Einlage, Ergon Flossengriffe und Hörnchen am gekröpften Lenker erlauben Griffvariablen und dürften wesentlich zu einer entspannten Sitzhaltung auf dem Touren- und Reiserad beitragen.

Souveräne Straßenlage

Dass 1000-Wh-Kapazität mehr Gewicht bedeutet, bemerken wir beim Vorbereiten des Tests. Ob sich das beim Fahren auswirkt? Bei einem guten Tourenrad ist vor allem ein guter Geradeauslauf gefragt und den bringt das Mila mit! Der Rahmen ist richtig steif, auch Zuladungen und Bodenunebenheiten können das Mila nicht aus der Ruhe bringen. Stabil und souverän liegt es auf der Straße. Auf Schotterpisten begeistert die schluckfreudige Federgabel. Der enorm schubkräftige CX-Motor unterstützt kernig und ist bewährt, in der Ebene kann das Mila auch ganz ohne Antrieb bewegt werden.

Die Scheibenbremsen lassen sich perfekt dosieren und verzögern erstklassig. Die Sitzposition ist tourig leicht gestreckt, das verringert den Luftwiderstand auf langen Schleifen. Für Genussausfahrten reicht der integrierte Akku völlig aus. Der aufgesetzte zweite Akku darf zuhause bleiben, kommt erst für die große Tour zum Einsatz und erfreut dann mit doppelter Reichweite.

macina mila 01macina mila 01macina mila 01macina mila 01macina mila 01macina mila 01macina mila 01

© BVA BIKEMEDIA

Fazit

Das begeisternde KTM Macina Mila bringt alles mit, was ein echtes Tourenrad braucht: Stabilität, Robustheit, top Straßenlage, einfache Steuerbarkeit, gute Ausstattung und DualAkku-Kapazität für weite Touren.

Positiv: Ausstattung, Akkukapazität, Fahrperformance, Komfort, Details

Negativ: kurze Spritzschützer

 

Technische Daten

Quelle: www.radfahren.de

 

Tags: E-Bike, Tourenrad

Adresse

Ginzinger GMBH
Frankenburgerstr. 19
4910 Ried/Innkreis

Support & Hinweise

Hinweise und Supportanfragen
Webdienst und Technische Anfragen 


fahrrad.ginzinger.at